Pfeil links kamina

Fußmassagen tun so gut!

Sind eure Kinder im Lernstress? Oder einfach nur müde? Eine kurze Fußmassage bewirkt Wunder und ist ein echter Wohlfühl- und Energie-Bringer.


Fussmassagen tun gut

"Mama, ich bin so k.o., ich kann heute nichts mehr tun." - Kennt ihr das? Dann ran an die Kinder-Füße! Für eine kurze Fußmassage muss man nichts vorbereiten und es bedarf auch keiner besonderen Kenntnisse der Fußreflexzonenmassage. Bestimmt kann Letzteres nicht schaden, aber ich bin sicher, dass eure Kinder eine Fußmassage so oder so genießen werden.

Fußmassage: Energiekick für Zwischendurch

Die Fußmassage funktioniert mit Socken oder ohne. Nach der Schule, vor dem Sport, nach dem Sport, vor dem Musikunterricht, nach dem Musikunterricht, vor dem Essen, nach dem Essen, vor dem Lernen, nach dem Lernen oder in den Lernpausen - eine Fußmassage geht immer. Am besten sitzt euer Kind mit hochgelegten Beinen auf dem Sofa oder liegt auf dem Bett. Mit sanftem Druck könnt ihr an den einzelnen Zehen anfangen und diese von unten nach oben ausstreichen. In der Fußmitte und Richtung Ferse könnt ihr dann meist etwas kräftiger massieren. Nehmt einen Fuß in eure beiden Hände ("Schmetterlingsgriff") und knetet die Fußunterseite mit leichtem Druck von der Mitte her bis zur Ferse durch, mit ausstreichenden Bewegungen nach außen. Oft reichen schon wenige Minuten, um dem Kind neue Energie zu geben.

Als Extra gibt's vitalisierende Fußcremes, die den Energiekick unterstützen - oder als Entspannungsvariante vor dem Zubett-Gehen kann die Fußmassage auch mit einem Fußbad und einer pflegenden Fußcreme kombiniert werden.

Massagen für Kinder - Auszeit vom Schulstress

Für Babymassagen gibt es viele Anleitungen und Anregungen, aber bei Schulkindern denkt man nicht unbedingt an Massagen zur Entspannung und als Verwöhnmoment. Erst für Erwachsene (wir kamina-Mamis lieben Massagen!) rücken sie wieder als Wellness-Einheit in den Fokus. Aber warum nicht auch für Schulkinder? Denn viele Kinder lieben sanfte Massagen. Wenn ihr etwas mehr Zeit habt, als nur für den Frische- oder Entspannungskick via Fußmassage, könnt ihr bei euren Schulkids also gern auch eine größere Anti-Schulstress-Massage für Rücken/Nacken und Beine ausprobieren.


Pfeil rechts kamina