Pfeil links kamina

Vereinssport: Ausgleich oder Stress?

Sport und Bewegung sind wichtig. Aber die Anmeldung im Verein bringt nur was, wenn das Kind selbst richtig Lust darauf hat und der Freizeitstress nicht zu groß ist - so zumindest unsere Erfahrung.


Fußball ist ein gefragter Kindersport

Turnen, Tanzen, Cheerleading, Karate, Handball, Fußball - viele Sportarten haben meine Kinder schon ausprobiert. Anfangs war die Begeisterung immer groß. Das lachende Gesicht nach dem Training überzeugte mich - und schwupp war der Vertrag unterschrieben.

Doch kurze Zeit nach dieser Besiegelung der Vereinsmitgliedschaft wurde das Gesicht länger und zwar schon vor dem Training. Die Müdigkeit war an Trainingstagen besonders groß, das Repertoire an Ausreden ebenfalls. Hin- und hergerissen zwischen Erziehung zur Disziplin und Verständnis für das Zuviel nach einem anstrengenden Schultag gestand ich meinen Kindern immer öfter einen Trainingsausfall zu. Ehrlich gesagt auch, weil ich keine Lust hatte, ständig überzeugen zu müssen. Letztendlich haben wir die Mitgliedschaften meist zeitnah wieder gekündigt und die verbleibenden Vertragsmonate liefen meist ohne aktive Teilnahme meiner Kinder statt.

Mit Spaß kommt die nötige Trainings-Disziplin ganz von allein

Beim Handball und Fußball hielten wir länger durch, gaben dem Sport eine zweite Chance und den Kindern eine Entscheidungsfrist, ob sie dabeibleiben wollten. Ja! So gibt's heute neben zwei Trainingseinheiten pro Woche regelmäßig Punktspiele an den Wochenenden. Aber das passt für alle Seiten! Wir feuern die Kinder gern an und bei ihnen stimmen jetzt die Einstellung und der Spaß! Der Gang zum Training ist selbstverständlich und wenn sie tatsächlich zu k.o. oder verletzt sind, bedauern sie den Trainingsausfall und das Nichtsehen der Teamkollegen. So muss es sein - nur dann tut Sport im Verein gut und ist ein echter Ausgleich. Anderenfalls raten wir eher von neuen Vereinsmitgliedschaften ab, vor allem, wenn parallel das Schuljahr mit neuen Heraus- und Anforderungen beginnt bzw. in vollem Gange ist. Alternativ empfehlen wir regelmäßige Bewegung ohne Vertrag!



Pfeil rechts kamina