Pfeil links kamina

So klappt die Buchvorstellung vor der Klasse

Ob in der Grundschule oder weiterführenden Schule: Früher oder später stehen Buchvorstellungen in Deutsch auf dem Lehrplan. Hier findet ihr mit euren Schulkindern ein paar Ideen für eine gelungene Buchpräsentation.


Eine gelungene Buchvorstellung setzt ein gutes Leseverständnis voraus

Früher oder später steht eine Buchpräsentation in der Schule an. In den meisten Bundesländern müssen Kinder bereits in der Grundschule ihr Lieblingsbuch vor der Klasse vorstellen. Die Idee dabei ist, bei Grundschülern das Leseinteresse zu wecken und das Leseverständnis zu fördern, denn die Präsentation eines Buches erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit dem Lesestoff. In den höheren Klassen steht oft das Kennenlernen verschiedener Literaturepochen im Fokus. Darüber hinaus üben alle Schüler - gleich welcher Jahrgangsstufe - bei einer Buchpräsentation, ein Thema interessant aufzubereiten sowie freies Vortragen. Die Buchvorstellung in Deutsch verlangt den Kindern also einiges ab. Denn das Buch daheim allein zu lesen, ist das eine, aber den Inhalt verständlich und ansprechend den Mitschülern darzustellen, etwas völlig anderes.

Wir haben hier ein paar wichtige Punkte zusammengetragen, die man bei der Vorbereitung einer Buchvorstellung beachten sollte - größtenteils direkt an die Schüler gerichtet, aber auch an euch Eltern zur Begleitung:

1. Die Buchwahl

Das A und O bei einer Buchvorstellung ist die passende Buchwahl. Wenn die Lehrer den Schülern freistellen, welches Buch sie vorstellen dürfen, hilft vielleicht, das Buch nach folgenden Kriterien auszuwählen - vor allem, wenn ihr zwischen zwei, drei Büchern schwankt:

  • euch hat das Buch besonders gut gefallen
  • ihr habt alles verstanden
  • man kann die Geschichte gut zusammenfassen - idealerweise ohne alles zu verraten, damit das Buch für eure Mitschüler lesenswert bleibt
  • zum Verständnis des Buches reicht es, wenige wichtige Figuren zu beschreiben
  • Namen und Orte könnt ihr leicht aussprechen
  • erzählt anderen (z.B. Schwester/Bruder, Mama/Papa, Oma/Opa, Freunden) von dem Buch, dann merkt ihr meist schon, ob das Buch für eine Klassenvorstellung geeignet ist und ob ihr den Buchinhalt gut vermitteln könnt
  • das Buchthema ist "unisex" und spricht Mädchen und Jungs an, dann habt ihr vermutlich mehr aufmerksame Zuhörer bei der Präsentation vor euren Mitschülern
  • wenn ihr keine Buchidee habt, lasst euch von Freunden, im Buchladen oder in der Bücherei inspirieren

2. Inhalt strukturieren

Habt ihr nun ein Buch gewählt, beginnt ihr mit stichwortartigen Notizen für die Inhaltsangabe. Hierbei ist es wichtig, sich auf das Wesentliche und auf die wichtigsten Personen zu konzentrieren. Worum geht's, was ist die Haupthandlung? Am besten schreibt ihr euch ein paar Stichwörter auf und macht euch beim (erneuten) Durchlesen des Buches weitere Notizen.

3. Wichtige Textstellen markieren

Markiert euch wichtige Textstellen mit Bleistift im Buch oder klebt dort kleine Post-its/Bookmarks ein. Meist gehört es zur Aufgabe, der Klasse eine oder zwei Passage(n) aus dem Buch vorzulesen ("Leseprobe", etwa 1/2 Seite). Wählt hierfür eine Stelle, die euch besonders gefallen hat und/oder eine spannende Szene, die aber nicht zu viel verrät, damit für die anderen ein Leseanreiz bleibt.

4. Autoren- & Verlags-Infos raussuchen

Informationen zur Autorin/zum Autor (= Verfasser/in) dürfen bei der Buchpräsentation nicht fehlen. Häufig stehen vorn im Buch oder im Buchumschlag Angaben zum Verfasser. Weiter findet ihr bestimmt noch ein paar Informationen im Internet dazu. Wichtig sind Vorname und Nachname (je nach Herkunftsland auf Aussprache achten!), Geburtsjahr/Alter und ggf. Sterbedatum, Wohnort, eventuell Familienstand/Anzahl Kinder, Weg zur Schriftstellerkarriere, bekannte Bücher, Preise/Auszeichnungen. Zu den Verlagsinfos gehören das Erscheinungsjahr, die sogenannte ISBN-Nummer und Preise für das gebundene Buch bzw. Taschenbuch.

5. Vortrag vorbereiten

Hier findet ihr einen kurzen Ablaufplan, wie eure Buchpräsentation (ca. 10-15 Minuten) aufgebaut sein könnte, also in welcher Reihenfolge ihr was erzählen solltet:

  1. Zum Start haltet das Buch hoch und nennt den Buchtitel und Autorennamen ("Ich möchte euch heute das Buch ... von ... vorstellen"), bei einer Buchreihe sagt auch noch den Namen der Reihe und die Nummer dazu (z.B. Band 1)
  2. Thema des Buches ("Das Buch handelt von..." oder "Das Buch erzählt die Geschichte von...")
  3. Ort und Zeit - wo und wann spielt die Geschichte? - Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft, ggf. Jahreszahl nennen
  4. kurze, klare Inhaltsangabe, mit Vorstellung der wichtigen Personen
  5. Auswahl von ein bis zwei Textstellen zum Vorlesen - ihr könnt z.B. vor der Inhaltsangabe eine Leseprobe bieten und/oder sie in eure Inhaltsangabe einbinden
  6. Kurze Infos zur Autorin/zum Autor und zum herausgebenden Verlag
  7. Am Ende beschreibt noch kurz, warum euch dieses Buch gefallen hat

Schreibt euch am besten Karteikarten und macht Lesezeichen/Post-its in die Seiten mit eurem Vorlesetext. Wenn es euer erster Vortrag vor der Klasse ist, schreibt eventuell nicht nur Stichwörter auf die Karteikarten, sondern lieber halbe bis ganze Sätze - das ist einfacher, wenn ihr eventuell beim Vortrag sehr aufgeregt seid.

Übt die Präsentation öfter vor eurer Familie oder mit Freunden - vergesst auch nicht die Vorlese-Textpassagen laut zu üben, achtet auf eine gute Betonung.

6. Interessante Poster & Präsentationsfolien

Oft müssen Bücher zusammen mit einem Plakat vorgestellt werden, in höheren Klassen ist es meist eine PowerPoint-Präsentation. Wichtig ist es, beides nicht zu überladen - das heißt gestaltet die Folien/das Poster ansprechend, mit einigen Bildern und nicht zu viel Text. Das Buchcover und ein Autorenfoto dürfen nicht fehlen, genau wie wichtige Informationen zum Buch (4. Autoren- und Verlags-Infos).

7. Handout

Manchmal wünschen Lehrer, dass ihr zu eurer Buchvorstellung ein Handout macht. Dies ist ein Infozettel (ca. eine DINA4-Seite), den eure Lehrerin/euer Lehrer kopiert und an die Klasse verteilt. Er soll euren Mitschülern das Wichtigste über das vorgestellte Buch auf einen Blick bieten. Folgende Sachen sollten aufs Handout:

  • Titel
  • Bild vom Buchcover
  • Name Autor/in (evtl. mit Foto)
  • wichtige Charaktere im Buch
  • kurze Beschreibung des Buchinhalts
  • Verlagsinfos

8. Book in the Box - die alternative Buchvorstellung

Manchmal lautet die Aufgabenstellung auch, ein Buch als "Book in the Box" vorzustellen (i.d.R. 4.-6. Klasse). Dabei ist mit Box ein (Schuh)Karton gemeint. Das heißt, man stellt darin eine Schlüsselszene nach und/oder präsentiert wichtige Gegenstände des Buches im Karton. Der Fantasie sind bei der Gestaltung des Kartons keine Grenzen gesetzt, die Szene oder die gewählten Gegenstände sollten aber durch die Vorstellung, also durch euren Vortrag, für alle verständlich sein. 

9. Geschichtliche Einordnung

In den höheren Klassen (frühestens ab 8. Klasse) erwarten die Deutschlehrer neben der Angabe der literarischen Gattung (z.B. Drama, Lyrik, Novelle etc.) eine historische Einordnung des Buches, d.h. der Inhalt des Buches soll in Zusammenhang mit der politischen Lage bzw. vor dem geschichtlichen Hintergrund reflektiert werden.

10. Buchvorstellungen in anderen Fächern

Müsst ihr ein Buch in anderen Fächern vorstellen, z.B. im Sachkundeunterricht, in Biologie oder Physik, handelt es sich häufig um Sachbücher. Dennoch könnt ihr vieles von den hier empfohlenen Punkten übernehmen.

Wir wünschen euch viel Erfolg bei eurer Buchpräsentation und freuen uns, wenn ihr uns schreibt, wie es bei euch lief und welches Buch ihr vorgestellt habt!

*keine Werbung, das Jugendbuch auf dem Foto ist rein zufällig aus unserem Bücherregal gewählt.


Pfeil rechts kamina