Pfeil links kamina

DIY & Basteln mit Kindern

Unsere Leidenschaft sind das Basteln, Nähen, Stoffkunst, Heimwerken, Malen, Umgestalten, Verschönern - und das alles am liebsten mit unseren Kindern und für unsere Kinder. Hier möchten wir euch ein paar DIY-Bastelideen mit Kindern vorstellen, die wir schon ausprobiert haben.

Kinder spielen mit ihren Weihnachtsgeschenken
24.11.2019
DIY & Basteln

Voller Wunschzettel: Ideen für Weihnachtsgeschenke

Weihnachten steht vor der Tür. Wir haben anhand der aktuellen Wunschzettel unserer Kinder und der Wünsche der letzten Jahre mal für verschiedene Altersgruppen (6-15 J.) ein paar Geschenkideen zusammengetragen.+


IKEA-HACK Kugelstuhl fürs Puppenhaus
15.11.2019
DIY & Basteln

IKEA-Hack: Kugelstuhl fürs Puppenhaus

Meine Tochter hat ein Puppenhaus zum Geburtstag geschenkt bekommen. Die Möbel und die Accessoires wollte ich selber machen und bin beim Stöbern im Internet auf diesen tollen IKEA-Hack aufmerksam geworden.+


Bastelidee: DIY-Fotokerze
09.11.2019
DIY & Basteln

Geschenkidee: DIY Fotokerze mit eigenem Foto

Ich wollte sie mal ausprobieren, die DIY Fotokerze. Ich finde, es ist eine sehr schöne Fotogeschenk-Idee, um eine Erinnerung zum Strahlen zu bringen. Die Kerze ist schnell gebastelt und eignet sich super als Last Minute-Geschenk.+


Selbstgemachte Geschenkeanhänger
07.11.2019
DIY & Basteln

Geschenkanhänger: Namensschilder basteln

Die selbst angemalten Holzstäbchen sind eine schöne Alternative zu den Namensschildern und Weihnachtskärtchen, die sonst an den Geschenken hängen. Zumal sie danach vielseitig einsetzbar sind.+


Bemalte Holzstäbchen als Lesezeichen
01.11.2019
DIY & Basteln

Lesezeichen aus Holzstäbchen basteln

Diese tierischen Lesezeichen sind eindeutig ein kreativer Familienspaß. Farben habt ihr eventuell schon zu Hause, besorgen müsst ihr dann nur noch die Holzspatel, am besten aus der Apotheke (100 Stück, ca. 2€). Und los geht's!+


Der Organizer "Kluntski" ist überall dabei
23.10.2019
DIY & Basteln

Praktischer Organizer To Go

Der Organizer Kluntski* ist eine tolle Erfindung. Darin finden viele Dinge Platz, wie z.B. Stifte, Postkarten, Stickeralben, kleine Malbücher, Skizzenblock, Schere - also einfach alles, was nicht größer als DIN A5 ist.+


Schwebende Lichter zur Geisterstunde
21.10.2019
DIY & Basteln

Bastelidee zu Halloween: Schwebende Lichter

Hier gibt's für euch eine schnelle Bastelidee zu Halloween. Die schwebenden Lichter sind schnell gebastelt und haben einen tollen magischen Grusel-Effekt.+


DIY Utensilo gefüllt mit Stiften und Schere
05.10.2019
DIY & Basteln

Individuelles Stifte-Utensilo aus SnapPap selber nähen

Ein Stifte-Utensilo darf natürlich auf keinem Schüler-Schreibtisch fehlen. Wir haben für euch eine Used-Look-Variante aus SnapPap mit Namensetikett entworfen.+


DIY: Bitte nicht stören-Schild
29.09.2019
DIY & Basteln

Bitte nicht stören-Schild aus Holz selbst basteln

Mein Mann hat von der Geschäftsreise ein Bitte nicht stören-Schild mitgebracht. Begeistert hängte unsere Tochter es gleich an ihre Zimmertür. Doch schön ist dieses Hotelschild nicht. Deswegen bastelten wir lieber eines selbst.+


Schlüsselanhänger mit individuellen Text
23.09.2019
DIY & Basteln

Schlüsselanhänger selber bedrucken und nähen

Die individuellen Schlüsselanhänger sind schnell gemacht und sind eine tolle Geschenkidee für Schulkinder, wenn sie zum Schlüsselkind werden. Mit einem coolen Spruch versehen, kann man den Wohnungsschlüssel feierlich überreichen.+


Lunchbag für das gesunde Pausenbrot
12.09.2019
DIY & Basteln

Lunchbag - ganz einfach selber nähen

Die Plastik-Brotdosen können in den Schubladen verschwinden, denn mit dieser tollen Lunchbag wird die Pause zum Augenschmaus. Super geeignet für Brot, Banane, Apfel und Co.+


Upcycling-Idee alte Fischdosen
01.09.2019
DIY & Basteln

Upcycling: alte Dosen mit Erinnerungen füllen

Alte Fischdosen eignen sich wunderbar als Memopourri (Memory & Potpourri ;)). Darin können gesammelte Dinge geklebt werden, die einem am Herzen liegen oder die Erinnerungen wecken.+


Turnbeutel zum Selbstnähen
25.07.2019
DIY & Basteln

DIY-Turnbeutel - ein „Must-have“

Endlich geschafft! Schon lange wollte ich meiner Tochter so einen hippen Turnbeutel für den Sportunterricht nähen. Jetzt ist er fertig.+


Upcycling: Boote als Einladungskarte
11.05.2019
DIY & Basteln

Upcycling: Einladung für den Kindergeburtstag basteln

Partytime! Ein Kindergeburtstag steht an? Hier unsere Idee für eine selbstgemachte Einladung. Macht mit beim sommerlichen Upcycling! +


DIY Eck-Lesezeichen
09.05.2019
DIY & Basteln

Eck-Lesezeichen basteln

Mit dem Monster-Eck-Lesezeichen macht das Lernen und Lesen noch viel mehr Spaß und es ist in weniger als 10 Minuten gebastelt!+


Kinder basteln mit Krepppapier
04.05.2019
DIY & Basteln

Kreppblumen basteln mit Video-Tutorial für Kinder

Meine Tochter hat tolle Kreppblumen in der Schule bzw. im Hort gebastelt. Sie möchte gerne anderen Kindern zeigen, wie man die Blumen bastelt und deshalb haben wir diese Video-Anleitung für euch gemacht.+


Entspannen mit dem Leseknochen
22.04.2019
DIY & Basteln

Leseknochen zum Selbernähen

Ein Leseknochen ist eine wunderbare Erfindung und bei Kindern sehr beliebt. Ob als Nacken- oder Buchstütze beim Lesen von Lieblingsbüchern oder einfach nur zum Chillen.+


Gedruckte Ostergrußkarte mit Linolschnitt
17.03.2019
DIY & Basteln

Linolschnitt: Ostergrußkarte selber machen

Da ist er wieder, der gute alte Linolschnitt, wie früher im Kunstunterricht. Ich hatte total Lust dazu, diese grafische Technik zu Ostern mal wieder auszuprobieren. Und der Geruch erinnerte mich tatsächlich an meine Schulzeit.+


Mäuse als Haustiere: Käfig-Etagen selber basteln
22.02.2019
DIY & Basteln

Mäuse als Haustiere: Käfig-Etagen selber bauen

Nach langem Überlegen, welches Haustier wir uns zulegen wollen, haben wir uns für Farbmäuse entschieden. Und sie sind noch süßer als gedacht.+


Gesichter-Anhänger aus Holz
03.01.2019
DIY & Basteln

Bastelidee: Gesichter-Anhänger aus Holz

Die selbstgemachten Anhänger aus Holz, sind eine schöne Bastelidee mit Kindern für kalte Wintertage, wenn es draussen stürmt und schneit. Sie machen gute Laune und vielleicht sehen sie euren Kindern am Ende sogar ähnlich ;). +


Kind singt mit selbstgebastelten Mikrofon
27.12.2018
DIY & Basteln

Kindergeburtstag: Mikrofon selber basteln

Kürzlich war meine Tochter auf einem Kindergeburtstag eingeladen, das Motto war "Disco". Die kleinen Gäste haben dort ein cooles Mikrofon gebastelt und ich möchte euch zeigen, wie das geht.+


Räuber-Diplom für den Kindergeburtstage
03.12.2018
DIY & Basteln

Idee für Kindergeburtstag: Räuberdiplom zum Ausdrucken

Meine Tochter wollte unbedingt eine Räuber-Party machen. Wir haben zusammen überlegt, was wir machen können und haben beschlossen, dass jedes Kind Prüfungen bestehen muss, um am Ende ein Räuber-Diplom zu erhalten.+


Meerjungfrau Stoffpuppe
26.10.2018
DIY & Basteln

Meerjungfrau-Puppe - wovon kleine Mädchen träumen

Als meine Freundin mich fragte, ob ich eine Meerjungfrau für ihre Tochter nähen könnte, sah ich erstmal alt aus. Sie meinte, sie findet keine schöne Meerjungfrau-Puppe und ich müsse ihr unbedingt helfen, es sei ein echter Notfall.+


Mosaike zum Selbermachen
04.09.2018
DIY & Basteln

Mosaike selbst machen

Habt ihr euch schon mal überlegt, ein Mosaik selber zu machen? Meine Inspiration dazu war ein Besuch in Barcelona im Park Güell. Als ich die "Wellenbank" von Gaudi mit all den Mosaiken sah, schlug mein kreatives Herz sofort höher.+


Schulkind mit Tröstepuppe
05.08.2018
DIY & Basteln

Stoffpuppen nähen - jede wird ein Unikat

Schon immer fand ich die Rag Dolls von Jess Brown supertoll, leider sind sie sehr teuer. Meine erste Stoffpuppe habe ich daher anhand der Bilder, die ich im Internet fand, einfach nachgenäht. +


Pfeil rechts kamina