Pfeil links kamina

10 Tipps für Leseanfänger

Lesen zu können, ist etwas Großartiges. Aber aller Anfang ist nicht leicht. Hier ein paar Tipps für eure kleinen Leseanfänger und wie ihr eure Kinder beim Lesenlernen unterstützen könnt.


10 Tipps zum Lesestart

Hier einige Tipps für Erstleser - wir wünschen euch einen guten Lesestart und viel (Lese)Spaß:

  1. Interaktives Vorlesen - lest eurem (Schul)Kind weiter vor und sprecht über den Inhalt des Gelesenen (Wen magst du besonders? Welche Szene gefiel dir am besten? etc.)
  2. Gemeinsam Wörter finden, die zur vorgelesenen Geschichte passen
  3. Leseversuche loben
  4. Diskret verbessern! Korrigiert euer Kind am besten nicht direkt, sondern wiederholt einfach das "falsch" ausgesprochene Wort einfach wiederholen (z.B. "Toll, wie du gerade "Eimer" vorgelesen hast")
  5. Zum Lesen anregen - beim Einkaufen, an der Bushaltestelle, im Wartezimmer, egal wo, fast überall gibt's Plakate und Schilder zum Vorlesen
  6. Zum Start auch alte Bilderbücher mit wenig Text lesen
  7. Gemeinsam lesen - im Wechsel, "du ein Wort, ich ein Wort", später "du einen Satz, ich einen Satz"
  8. Sucht zusammen Bücher aus - in der Bücherei, im Buchladen oder auch im Internet
  9. Habt Geduld und vergleicht nicht! Jedes Kind hat sein eigenes Lese-Tempo
  10. Seid ein Lese-Vorbild - es müssen nicht nur Bücher sein, auch Zeitung, Magazine, Rezepte und Blogs gehören dazu

Unser Vorlese-Tipp für den Herbst: "Regenwurmtage"

Schaut auch mal hier vorbei: www.lesestart.de
Auf dieser Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gibt es neben Schulprogrammen auch gute Tipps rund ums Lesenlernen. 

*Fotos mit unbezahlter Werbung

Tipps für Leseanfänger


Pfeil rechts kamina