Pfeil links kamina

Christbaumschmuck aus Filz nähen

Möchtet ihr euren Weihnachtsbaum kreativ und individuell gestalten? Dann sind diese schnell genähten Filz-Tannenbäume die perfekte Weihnachtsdeko für euren Christbaum.


Christbaumschmuck selber nähen

Bald ist es soweit, Heiligabend rückt immer näher. Habt ihr denn schon alle einen Tannenbaum besorgt? Wir kaufen ihn dieses Jahr ein paar Tage eher als sonst und freuen uns schon aufs Aufstellen. Denn beim Schmücken des Baumes kommen wir immer so richtig in Weihnachtsstimmung. Und jedes Jahr sieht der Baum etwas anders aus - wir variieren mit den Farben der Kugeln (dieses Jahr mögen wir vor allem Gold - was ich früher übrigens total kitschig fand ;) und mit individuellen Anhängern. Gerade mit selbst gemachtem Christbaumschmuck bekommt der Weihnachtsbaum eine ganz persönliche Note. Dieses Jahr machen wir daher kleine Tannenbaum-Anhänger aus Filz. Sie sind schnell genäht und keiner gleicht dem anderen.

Auch als Geschenke-Anhänger sehen sie hübsch aus und das Auspacken macht noch mehr Spaß :).

Filz-Tannenbäume - das braucht ihr dafür:

Weihnachtsdeko selber nähen

Und so geht's

Zuerst die kamina-Vorlage ausdrucken oder selbst eine Schablone anfertigen. Dann die Schablone zweimal auf den Filz übertragen. Den Umriss vom Tannenbaum mit einer Stoffschere und die kleinen Herzchen mit einer Nagelschere ausschneiden. Die ausgeschnittenen Herzchen aufbewahren. Dann ein Stück Stoff mit Textilkleber über die Herzen kleben. Wenn der Stoff nur auf einer Seite bedruckt ist, müsst ihr ihn doppelt nehmen, damit er von beiden Seiten gut aussieht.

Aus dem braunen Filz einen Baumstamm ausschneiden und unten zwischen den zwei Tannen mit Textilkleber fixieren, damit er beim Nähen nicht verrutscht. Ihr könnt aus einer anderen Farbe kleine Herzchen ausschneiden oder die von den schon ausgeschnittenen Tannenbäumen nehmen und am unteren Rand der Tanne fixieren. Dann die zwei Tannenbäume, den Stoff, evtl. die kleine Herzchen mit Stoffklammern o.Ä. festklammern. Danach die Tannen außen herum mit einem kleinen Zick-Zack-Stich (Stichlänge 1) zusammen nähen. Für die Nähte zwischen den Herzchen könnt ihr einen besonderen Stich verwenden, irgendwas Außergewöhnliches, was eure Nähmaschine hergibt.

Am Schluss schneidet alle Fäden ab. Dann die dünne, goldene Kordel mit einer Nadel, oben durch die Spitze des Filz-Tannenbaums ziehen und die Enden verknoten. Fertig ist der ganz individuelle Christbaumschmuck.

Viel Spaß beim weihnachtlichen Nähen und Basteln! :)

Anhänger für den Weihnachtsbaum


*Affiliate-Links
Pfeil rechts kamina