Pfeil links kamina

Shabby-Chic-Look - Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen

Da mir die Farbe von meinem alten braunen Weidenkorb nicht mehr gefallen hat, kam mir die Idee, ihn im Shabby-Chic-Look anzumalen. Dafür braucht man nicht viel Zeit und das Endergebnis ist einfach genial.


DIY: Weidekorb mit Kreidefarbe bemalen

Was bedeutet eigentlich Shabby-Chic? Übersetzt heißt das "schäbiger Chic". Natürlich ist das alles andere als schäbig. Dieser Einrichtungsstil ist eine gelungene Kombination aus Flohmarkt-Artikeln, aus Altem & Neuem und aus Erbstücken, die mit matten Natur- oder Pastelltönen angestrichen werden. Danach werden noch extra künstliche Gebrauchsspuren, wie Kratzer oder abgeplatzte Stellen hinzugefügt. Bei dem Weidenkorb, den wir bearbeiten wollen, brauchen wir das allerdings nicht zu machen. 

Für den Weidenkorb brauchst du folgendes Material:

Und so wird's gemacht

Den Weidenkorb zunächst von Staub und Spinnhuddlen befreien. Dann etwas Farbe auf den Pinsel geben und ihn am Tuch abstreifen. Es wird nur sehr wenig Farbe benötigt, da der Korb nicht vollständig weiß werden soll. Nur die Oberfläche soll eine weiße Schicht bekommen. Das Braun soll etwas durchscheinen, das macht den Shappy-Chic-Look aus.
Den Korb komplett von außen und von innen mit der Kreidefarbe anstreichen. Nach dem Trocknen kannst du darin z.B. Brennholz aufbewahren oder ihn als Übertopf benutzen.

Viel Spaß beim Upcycling deines Weidenkorbes :).

Dazu passen auch die Blumentöpfe im Vintage-Stil.


*Affiliate-Links
Pfeil rechts kamina