Pfeil links kamina

Wettbewerb: Kids machen sich stark für die Umwelt

Kinder setzen sich für die Umwelt ein - das ist großartig und wird unterstützt! Kinder können nun bei einem Design-Thinking-Wettbewerb mitmachen und zu Meeresrettern werden.


Kämpfen für den Klimawandel und gegen die Plastikverschmutzung der Meere

Die Jugend macht sich stark für die Umwelt! Und das ist gut so und wichtig, denn der Klimawandel ist mittlerweile deutlich spürbar. Ich sitze im warmen Wohnzimmer und draußen tobt der Wind. Es stürmt, wie so oft in den letzten Wochen, gleichzeitig waren die Wintermonate ungewöhnlich warm. Ich muss sagen, dieser Klimawechsel macht mir - neben realen Kopfschmerzen - auch etwas Angst. Wie verändert sich das Klima, was erleben wir und speziell unsere Kinder die nächsten Jahrzehnte?**

Gemeinsam stark machen gegen Plastikmüll

Bewusstsein und Commitment sind ein erster wichtiger Schritt im Kampf gegen den Klimawandel. Im zweiten gilt es, Ideen zu entwickeln, wie man dem Problem begegnen kann, und aktiv zu werden - im Kleinen und im Großen. Genau da setzt das niederländische Social Business Dopper* an. Getreu der Unternehmensmaxime „Sauberes Wasser. In allen Ozeanen. Aus jedem Wasserhahn“ rufen die Niederländer mit der Dopper Changemaker Challenge Junior 2020 in fünf Ländern gleichzeitig Schulkinder im Alter von 8 bis 12 Jahren dazu auf, Lösungen für das Problem der Plastikverschmutzung zu entwickeln. Höchste Zeit! Denn schließlich landen jedes Jahr 8 Millionen Tonnen Plastikmüll in unseren Ozeanen. Was mich nicht wundert, wenn ich den eigenen anfallenden Plastikmüll in unserem Haushalt sehe und vor allem die Berge vor den öffentlichen Kunststoff-Containern. Wenn wir diese Entwicklung nicht stoppen, wird es im Jahr 2050 mehr Plastik als Fische im Meer geben. Wir finden es daher wichtig, Kinder schon früh für diese Problematik zu sensibilisieren und zur Teilnahme an solchen Wettbewerben wie dem Design-Thinking-Wettbewerb (Dopper Changemaker Challenge Junior 2020) zu motivieren.

Nehmt die Umwelt-Challenge an

Interessierte Kinder können sich für die Dopper Changemaker Challenge Junior anmelden - allein oder in kleinen Gruppen mit 2 oder 3 Schülern. Sie erhalten ein Info-Package (das sogenannte Changemaker Toolkit). Die entwickelten kreativen Ideen können bis zum 28. Juni 2020 eingereicht werden.

Alle Fakten zum Dopper Changemaker Challenge Junior 2020 auf einen Blick:
Teilnahme: Kinder zwischen 8 und 12 Jahren
Gruppengröße: Einzeln, 2er-Gruppen. 3er-Gruppen
Einreichungsfrist: 28. Juni 2020

Weitere Infos zum Wettbewerb findet ihr hier:
Website: https://dopper.com/de/changemaker-challenge-junior
Video: https://bit.ly/2Rbn3bP

Nachtrag (4. Mai): Das ursprünglich geplante Finale-Event muss aufgrund der aktuellen Corona-Situation leider ausfallen.

*Unbezahlte Werbung, einfach, weil wir die Challenge toll und sinnvoll finden!
**Als ich diesen Artikel schrieb, ahnte ich noch nicht, dass schon wenige Tage später die Corona-Krise unser aller Leben verändern würde. Die Berge an Plastikmüll sind in dieser Zeit in unserem Haushalt übrigens leider auch noch mehr gewachsen (Stand: 4. Mai 2020).


Pfeil rechts kamina