Pfeil links kamina

Pubertät: Das Kurzzeitgedächtnis nimmt eine Auszeit

Was sind die ersten Anzeichen für den Beginn der Pubertät? Vergessene Schlüssel und leere Milchtüten im Kühlschrank gehören in jedem Fall dazu.


Pubertät = Umbau im Gehirn

Morgens beim Cappuccino-Machen bin ich das erste Mal drüber gestolpert. Die Milchtüte, die im Kühlschrank stand, war leer. Ungewöhnlich, aber nun gut, ich war wohl etwas verwirrt, so dass ich die leere Tüte statt in den Plastikmüll zu werfen in den Kühlschrank zurückgestellt hatte. Ich hielt mir zugute, dass dies im Alltagstrubel mal passieren kann. Doch die Sache hatte System. Drei Tage später entdeckte ich die nächste leere Milch im Kühlschrank. Wieder einige Tage später fand ich die Erklärung, als mein Sohn sich sein Müsli mixte und schwupp landete die leere Tüte wieder in der Kühlschranktür.

Pubertät: Das Kurzzeitgedächtnis nimmt eine Auszeit

Leere Milchtüten im Kühlschrank - dies war also eine der möglichen Folgen, welche die viel beschriebenen Umstrukturierungsprozesse im Gehirn eines heranwachsenden Teenagers haben können. Die Anzeichen mehrten sich: Vergessene Schlüssel, vermisste Turnschuhe, morgens aus dem Haus ohne Schulrucksack, auch die Jacke konnte mal im Winter fehlen. Der abendliche Gang ins Bad zum Zähneputzen und dann wurde doch das Zähneputzen vergessen. Konzentrieren und Merken fiel einfach schwer, das sonst so gut funktionierende Kurzzeitgedächtnis hakte. Auch Heftmitschriften aus der Schule lasen sich öfter wie Lückentexte. Befreundete Eltern beschrieben ähnliche Symptome. Also, alles nicht beunruhigend, sondern einfach nur Pubertät.



Pfeil rechts kamina