Pfeil links kamina

Sitzordnung - Eltern aufgepasst!

Die Bedeutung und Einflüsse des Sitznachbarn in der Schule sind nicht zu unterschätzen. Gerade nach den Ferien wird oft umgesetzt. Also Zeit, liebe Eltern, um mal wieder nach dem aktuellen Sitzplan zu fragen.


Stundenplan und Sitzordnung

Ist er/sie nett? Haben wir uns, was zu sagen? Lässt sie/er mir genug Platz? Nervt er/sie? Nimmt sie/er sich ab und an meine Sachen? - Die Sitzordnung in der Klasse ist für Kinder oft richtig wichtig. Vielleicht unterschätzen wir Eltern das manchmal. Dabei hängt für viele Kinder die Motivation für die Schule auch davon ab, neben wem sie sitzen. Also Mama, Papa, aufgepasst, wenn die Kinder was vom Umsetzen oder neuer Sitzordnung erzählen.

Neben wem sitzt mein Kind in der Schule?

Daher unsere Erfahrung: Fragt nach dem Sitznachbar bzw. Tischnachbarn und dem unmittelbaren "Sitz-Umfeld". Nicht nur am ersten Schultag, sondern auch zu Beginn des neuen Schuljahres und nach den Ferien wird oft umgesetzt. Vielleicht erfahrt ihr neben der Meinung eures Kindes auch beiläufig etwas vom sozialen Miteinander in der Klasse und könnt künftig Erzählungen vom Schultag besser einordnen.

Meine Tochter hat mir in den ersten Schuljahren die Sitzordnung immer aufgezeichnet - und so kannte ich schnell alle Namen in der Klasse. Das gefiel ihr! Dadurch konnte ich auch gezielter nachfragen und war irgendwie involvierter.

Vielleicht interessieren euch auch diese Themen:

Sitzordnung - Eltern aufgepast


Pfeil rechts kamina