Pfeil links kamina

Neues Schuljahr: Schulbedarf entspannt organisieren

Die Materialliste ist lang! Rechtzeitig zum neuen Schuljahr müssen Schulhefte und farblich passende Umschläge besorgt, Arbeitsbücher bestellt und weitere Materialien gekauft werden. Hier gibt's Tipps zum Managen des Listenwahns!


Schulmaterialien gut organisieren

Welche Lineatur ist die richtige? Vielleicht 0, 1, 2, 3, 8f, 10, 21, 25, 26 oder 28? Mit 16 oder 32 Blatt? Schulhefte sind nicht einfach nur kariert, liniert oder blanko. Sie unterscheiden sich im Zeilenabstand, ohne Rand oder mit Rand bzw. mit durchgezogener Vertikallinie. Welches Heft letztendlich für welches Fach benötigt wird, ist zum einen abhängig von der Jahrgangsstufe und zum anderen von der Schule bzw. den Wünschen und Erfahrungswerten der Lehrkräfte. Auskunft darüber, welche Schulhefte an der Schule eurer Kinder für welche Jahrgangstufe/Klasse erforderlich sind, geben die meist schon vor den Sommerferien verteilten oder auf der Schul-Website abrufbaren Materiallisten bzw. Schulbedarfslisten.

Schulbedarf rechtzeitig besorgen - ohne Angst vor Lücken

Am Anfang haben mich diese Listen ehrlich gesagt fast erschlagen. Zumal gerade in der Grundschule die Materialliste in den ersten Wochen nach Schuljahresbeginn meist noch von der Klasserlehrerin bzw. vom Klassenlehrer um weitere benötigte Arbeitsmaterialien ergänzt wurden. Aber mittlerweile habe ich mich an den jährlichen Listenwahn gewöhnt und weiß, dass rechtzeitiges Besorgen zwar wichtig ist, aber auch, dass die Welt nicht untergeht, wenn nicht jeder Pinsel, nicht jeder Karteikasten etc. gleich zu Schuljahresbeginn parat steht.

Um die Übersicht beim benötigten Schulbedarf zu behalten, bieten viele Schreibwarengeschäfte (z.B. Zeitschriftenläden, Lottogeschäfte) - gerade für frischgebackene Schuleltern - einen tollen Service an. Dort gibt man die Materialliste einfach ab und holt wenige Tage später alle Materialien ab, perfekt zusammengestellt und in der Regel ohne Mehrkosten, im Gegenteil teilweise noch mit Rabatt. Genial, gerade, wenn Zeitmangel besteht, aber auch nicht ganz günstig, weil die Hefte & Co. im Schreibwarenhandel oft (auch aufgrund guter Qualität) teurer als im Drogeriemarkt oder beim Discounter sind.

Bleistift, Heft & Co.: Hamsterkäufe übers Jahr

Daher empfehlen wir, übers Jahr die Augen offen zu halten und bei Bedarf ein paar Hamsterkäufe ("Prepping") zu tätigen - vielleicht auch mit Blick auf benötigte Materialien in der nächsten Jahrgangsstufe. Wenn in Drogeriemärkten und Discountern Schulbedarf im Angebot ist, sollte man zuschlagen (aber auf Qualität achten!). So habe ich daheim immer einen Vorrat an Heften, Collegeblöcken, Bleistiften, viel genutzten Buntstiftfarben, Radiergummis, Tintenpatronen und Geo-Dreiecken (der Schwund ist enorm!). Dies hat sich schon öfter nicht nur fürs Portemonnaie rentiert, sondern auch für meine Nerven. So bleibt mir/uns das hektische Besorgen benötigter Dinge von heute auf morgen oft erspart und wir können entspannt ins neue Schuljahr starten.

Hefte und Stifte fürs Schulkind besorgen


Pfeil rechts kamina