Pfeil links kamina

Das könnte dich auch interessieren

Anything in here will be replaced on browsers that support the canvas element

Sitzordnung - Eltern aufgepasst!

Die Bedeutung und Einflüsse des Tischnachbarn in der Schule sind nicht zu unterschätzen. Gerade nach den Ferien wird oft umgesetzt. Also Zeit, um mal wieder nach dem aktuellen Sitzplan zu fragen.


Stundenplan und Sitzordnung

Ist er/sie nett? Haben wir uns, was zu sagen? Lässt sie/er mir genug Platz? Nervt er/sie? Nimmt sie/er sich ab und an meine Sachen? - Die Sitzordnung in der Klasse ist für Kinder oft richtig wichtig. Vielleicht unterschätzen wir Eltern das manchmal. Dabei hängt für viele Kinder die Motivation für die Schule auch davon ab, neben wem sie sitzen.

Daher unsere Erfahrung: Fragt nach dem Bank- bzw. Tischnachbarn und dem unmittelbaren "Sitz-Umfeld". Nicht nur am ersten Schultag, sondern auch zu Beginn des neuen Schuljahres und nach den Ferien wird oft umgesetzt. Vielleicht erfahrt ihr neben der Meinung eures Kindes auch beiläufig etwas vom sozialen Miteinander in der Klasse und könnt künftig Erzählungen vom Schultag besser einordnen.

Meine Tochter hat mir in den ersten Schuljahren die Sitzordnung immer aufgezeichnet - und so kannte ich schnell alle Namen in der Klasse. Das gefiel ihr! Dadurch konnte ich auch gezielter nachfragen und war irgendwie involvierter.


Das könnte dich auch interessieren

Anything in here will be replaced on browsers that support the canvas element

Pfeil rechts kamina