Pfeil links kamina

Reizthema Nr. 1: Medien-Konsum

Eine unserer kamina-Umfragen ergab, dass vor allem das Thema Medienkonsum den Familienfrieden strapaziert.


Umfrage Reizthema Medienzeiten

Das Ergebnis war eindeutig: Der Medienkonsum unserer Kinder ist das Reizthema Nr. 1 in der Familie und erfordert immer wieder Diskussionsbedarf. Die Themen "Schlafenszeiten" und "Schule & Noten" scheinen uns Eltern hingegen weniger Sorge zu bereiten.

Ich kann das Umfrageergebnis sehr gut nachvollziehen. Ich weiß nicht, wie viele Tage es gab, an denen ich die Smartphones meiner Kinder am liebsten zum Fenster rausgeworfen oder mit hochhackigen Pumps zu Metallbrei zertreten hätte. Normalerweise verspüre ich selten derartige Negativgefühle und schon gar keine Aggressionen, aber die Handys und die dazugehörigen Smombies1 brachten mich manchmal zur Weißglut. Ausgemachte Medienzeiten wurden überschritten, das Erscheinen zum Abendessen verzögerte sich aufgrund eines spannenden Spiels und auch die Teilnahme am Familienleben ließ nach - oh, wie mich diese Dinger nervten. Ab und an verschwanden die Geräte im Kleiderschrank, wurden weggesperrt, um eine künstliche Medienauszeit zu schaffen und um selbst glaubwürdig zu bleiben (wenn ich Konsequenzen androhe, muss ich diese bei Bedarf durchziehen, betonen zumindest viele Erziehungsratgeber). Aber glücklich machten mich diese Zwangsverbote nicht!

Medienzeiten: Der Kampf gegen die eigene Ohnmacht

Irgendwann begriff ich, dass eines der Probleme meine eigene Ohnmacht als Mutter gegen diese Technik-Entwicklung war, die ich aber nicht aufhalten kann. Was früher Fernsehzeiten waren, ist nun in viel ausgeprägterer Form der Konsum von Handy, Nintendo, Computer, Wii, X-Box, Playstation usw. Gleichzeitig haben Chats, Skype und Video-Anrufe das "Festnetz-Telefon" abgelöst - früher waren das ständige Besetztsein unseres Festnetzes (mehrstündige Dauergespräche mit Freunden) und die resultierenden Kosten bei mir zu Hause ein Reizthema.

Seit ich das erkannt habe und diesen Prozess annehme, kann ich klarer mit Regeln und Absprachen rund um das Thema "Medien-Konsum" umgehen - und die Kinder erscheinen nach einem kurzen "Gleich" (sonst waren es gefühlte 5 lange "Gleichs") zum Essen.

1 Smombie = offizielle Wortneuschöpfung aus Smartphone + Zombie für Kinder, die viel Zeit mit dem Handy verbringen


Pfeil rechts kamina