Pfeil links kamina

Du bist gefragt!

  1. Leben mit Schulkindern - was interessiert dich besonders?

Das könnte dich auch interessieren

Anything in here will be replaced on browsers that support the canvas element

IKEA-Hack: Kugelstuhl fürs Puppenhaus

Meine Tochter hat ein Puppenhaus zum Geburtstag geschenkt bekommen. Die Möbel und die Accessoires wollte ich selber machen und bin beim Stöbern im Internet auf diesen tollen IKEA-Hack aufmerksam geworden.


IKEA-HACK Kugelstuhl fürs Puppenhaus

Ich war gleich total begeistert von dem Kugelstuhl und musste den Hack direkt nachbauen. Da es unterschiedliche Größen von den Kunststoffkugeln gibt, kann man die Größe des Kugelsessels an die Größe der Puppen anpassen. Ich habe die Puppenhausbewohner (ca. 17cm) selber genäht und deshalb eine Kugel mit 10cm Durchmesser gewählt (die Puppe war im Bastelladen dabei ;). 

Material für den IKEA-Hack

  • Acryl-Kunststoffkugel (Bastelladen)
  • Bilderrahmen TOLSBY (IKEA**)
  • Sekunden-Kleber

Material für die Kissen

Und so wird's gemacht

Material für Kugelsessel IKEA-HACKDen Standfuß von dem Bilderrahmen aus der Verpackung nehmen und die Acryl-Kunststoffkugel auseinanderschrauben (falls das noch nicht geschehen ist). An der Halbkugel ist noch eine Nut zum Aufhängen, diese vorsichtig mit einer kleinen Säge o.ä. abmachen. Dann etwas Sekunden-Kleber auf den Standfuß verteilen und die Kugel auf den Fuß drücken bis der Kleber trocken ist.

Zum Schluss zwei kleine Kissen nähen. Dazu ein Rechteck von 11cm x 6cm (inkl. 0,5mm NZ) mit der Stoffschere ausschneiden. Dann wird der Stoff auf rechts gefaltet, so dass ein kleines Rechteck entsteht. Die Seiten mit einem Geradstich zusammennähen. Eine Wendeöffnung von ca. 2,5cm offen lassen (am besten zwischen zwei Ecken). Die Kissen wenden und die Ecken mit einem Kantenformer ausarbeiten. Danach werden die kleinen Polster mit etwas Watte gefüllt und die Wendeöffnungen werden mit einem Matratzenstich verschlossen. Die Kissen in den Kugelstuhl legen, ins Puppenhaus stellen und fertig! Das Ganze hat nicht einmal 1 Stunde, mit Kissen nähen, gedauert und hat sehr wenig Geld gekostet.

Vielen Dank Limmaland für diesen tollen IKEA-Hack!

Das könnte dir auch gefallen


*Affiliate-Links / **unbezahlte Werbung

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zur Info: Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht!

Du bist gefragt!

  1. Leben mit Schulkindern - was interessiert dich besonders?

Das könnte dich auch interessieren

Anything in here will be replaced on browsers that support the canvas element

Pfeil rechts kamina