Pfeil links kamina

Entspannter in den Schultag starten

Ein entspannter Familien-Morgen trotz Schule? Geht das? Gute Vorbereitung am Abend und zeitiges Aufstehen entstressen den Morgen - zumindest etwas.


Ein entspannter Morgen mit Schulkindern

Die Stimmung zuhause ist mäßig - es ist Montagmorgen, 7 Uhr. Keines meiner Schulkinder hat Lust aufzustehen, die Müdigkeit ist in den Kinderzimmern deutlich spürbar. Das "Noch-5-Minuten" wiederholt sich mehrmals, meine anfangs liebevollen Weckworte bekommen langsam einen leicht gereizten Unterton. Der Schultag ruft...

Warum immer diese Morgenhektik?

Wenig später bricht die Hektik aus - oft beginnend mit den Worten "Warum weckst du mich denn nicht früher?". Die Kinder verschwinden im Bad (zum Glück haben wir den Luxus von zwei Bädern), danach anziehen (aber was? wird's kalt oder warm?), frühstücken (ein schnelles Toast oder Müsli, dazu einige Schluck Tee, Milch oder O-Saft). Währenddessen hat's geklingelt und es stehen schon ein paar Schulfreunde im Flur. Um 7:35 Uhr starten dann die Schlüsselsuche und das morgendliche Ranzenpacken (Welche Fächer haben wir denn heute? Was ist eigentlich für ein Wochentag?). Ach ja, Tintenpatronen sowie eine Unterschrift auf dem Elterninfozettel werden auch noch benötigt. Ich gebe zu, durch die Corona-Krise sind wir so richtig raus aus der Morgenroutine, aber die "Abholfreunde" sind dankenswert tiefenentspannt.

Gegen 7:45 Uhr geht's endlich los - ein letzter Check, Brotzeit und Getränk sind auch im Ranzen. Eine Minute später klingelt es: Der Turnbeutel fehlte! Jetzt aber... Zum Glück wohnen wir nur 5 Minuten Fußweg von der Schule entfernt, sonst kämen meine Kinder und ihre "Abholer" fast jeden Morgen zu spät. Mein Büro ist allerdings etwas weiter entfernt - sprich, ich muss jetzt auch zügig loskommen und sage mir beim Verlassen der Wohnung, dass es morgen alles entspannter wird.

Früher aufstehen für etwas Me-Time

Aber wie? Woran hapert's? Ich liebe es, morgens in Ruhe zu duschen und dann einen ersten Becher Kaffee zu genießen. Dafür brauche ich genügend Vorlauf, bis die Kinder aufstehen müssen. Also Maßnahme 1, Wecker 20 Minuten eher stellen, früher aufstehen, bringt Me-Time am Morgen und ich starte entspannter in den Weck-Marathon mit meinen Kids.

Ranzen-Check am Vorabend & ein Lächeln am Morgen

Der zweite Stressfaktor am Morgen ist die schlechte Vorbereitung. Dieses Problem - Maßnahme 2 - können wir nur gemeinsam lösen. Der Ranzen bzw. der Schulrucksack wird künftig schon am Vorabend gepackt und es wird gecheckt, ob die Stifte gespitzt sind und ob irgendetwas fehlt (Tintenpatronen, Kleber, Radiergummi etc.) oder ausgetauscht (kaputtes Lineal, volles Heft etc.) werden muss. Gibt's Zettel, die ausgefüllt in die Sammelmappe gehören oder sonst was Organisatorisches? Ist das frisch gewaschene Sportzeug gepackt? Weiter wird der Schlüssel griffbereit hingelegt und vielleicht kann man nach einem kurzen Wetter-Check im Internet bereits mögliche Klamotten (zumindest die frische Unterwäsche) für morgen rauslegen. Maßnahme 2 ist auf den Weg gebracht!

Dann beschließen wir alle, morgen mit einem Lächeln aufzuwachen und nur nett miteinander zu reden! Einen Versuch ist es wert!

kamina-Blogs, die euch vielleicht auch interessieren:


Pfeil rechts kamina