Pfeil links kamina

Pubertät: Klare Infos schaffen Vertrauen

Meine Information ist deine Freiheit! – Diesen klugen Satz habe ich von einem Vortrag zum Thema Pubertät mitgenommen. Danach zu leben, macht vieles einfacher. Denn klare Infos geben in der Pubertät Vertrauen.


Pubertät: Vertrauen als Basis

Voller Erwartung lauschten wir Eltern in der Schul-Aula dem Vortrag von Anette Frankenberger zum Thema "Pubertät" - und wir wurden nicht enttäuscht, statt allgemeiner Plattitüden bekamen wir praktische Tipps an die Hand. Es gab keine Ratschläge mit erhobenem Zeigefinger und von Verboten geprägt, sondern hilfreiche Anregungen wie Eltern und Kind(er) gemeinsam die Pubertät, den Abnabelungsprozess sowie die Umstrukturierung im jugendlichen Gehirn, meistern können.

Zuhause studierte ich meine Notizen und der von Frau Frankenberger angestoßene Umdenkprozess begann. Begeistert erzählte ich meinen Kindern von den neuen Erkenntnissen. Vor allem der Satz "Meine Information ist deine Freiheit!" ging mir nicht aus dem Kopf. Und einige Wochen nach dem Vortrag und dem Umsetzen dieser Devise kann ich sagen "Stimmt!". Je mehr mein Sohn mir erzählt, wo er ist, mit wem er unterwegs ist und was er und seine Freunde (zumindest so ungefähr) machen, desto eher bin ich bereit, ihm etwas zu erlauben. Das über Jahre aufgebaute Vertrauen wächst weiter, die Zahl der "Neins" wird geringer. Da er sich an Absprachen und Uhrzeiten hält, habe ich dabei ein gutes Gefühl - ohne Grummeln im Bauch, ohne Kontrollanrufe.

Vertrauen ist wichtig - auch oder gerade in der Pubertät! Und Vieles ist ein Abwägen: Wenn ich das und das erlaube, akzeptiert mein Kind das "Nein" an anderer Stelle eher und zwar an den Stellen, die mir besonders wichtig sind - so meine Erfahrung und daher bin ich eine überzeugte Vertreterin dieses Weges.

Quelle: www.anettefrankenberger.de



Pfeil rechts kamina