Pfeil links kamina

Nach der Schule erstmal chillen

Das Abschalten und Entspannen nach der Schule ist für die meisten Schüler ganz wichtig. Gönnt euren Kindern die Zeit, in der sie sich allein in ihr Zimmer zurückziehen können. Nach der Schule erstmal zu chillen, tut einfach gut!


Katzen als Chill-Vorbild

Es klingelt. Freudig öffne ich die Tür, mein Kind kommt heim - oder besser gesagt, es schleppt sich heim. Auf meine Frage "Und, wie war es in der Schule?" ernte ich nur ein kurzes "Okay". Dann zieht sich mein Kind wortlos Schuhe und Jacke aus und verschwindet in seinem Zimmer. Ich höre nur noch das Klacken der Zimmertür, stehe allein im Flur.

Anfangs haben mich solche Situationen irritiert. Denn schon während der Grundschulzeit brauchten meine Kinder nach Schule und Hort erstmal Zeit für sich. Nicht jeden Tag, manchmal wollten sie auch sofort ganz viel erzählen, aber insgesamt waren solche Ich-zieh-mich-kurz-mal-zurück-Tage häufiger als die anderen. Wenn ich auf sofortige Kommunikation bestand, endete diese oft in einem gegenseitigen Genervtsein.

Schultage sind anstrengend

Mittlerweile finde ich dieses Verhalten völlig normal. Schule ist anstrengend! Nicht nur die Konzentration im Unterricht, sondern auch das soziale Miteinander in der Klassengemeinschaft und in den Pausen fordert die Kinder. Da ist es nur logisch, dass Körper und Geist Erholung brauchen. Ich bin ja auch froh, wenn ich nach dem Büro für ein paar Minuten allein abschalten kann.

Spätestens nach einer halben Stunde öffnet sich die Zimmertür wieder und ich erfahre doch noch, wie es in der Schule war oder was mein Kind heute besonders beschäftigt hat. Also werde ich künftig die Chill-Pausen nach der Schule einfach akzeptieren, das tut der ganzen Familie gut.

Blog-Tipps zum Thema "Entspannung für Schüler und Eltern":


Pfeil rechts kamina