Pfeil links kamina

Das könnte Dich auch interessieren

Anything in here will be replaced on browsers that support the canvas element

Upcycling: alte Dosen mit Erinnerungen füllen

Alte Fischdosen eignen sich wunderbar als Memopourri (Memory & Potpourri ;)). Darin können gesammelte Dinge geklebt werden, die einem am Herzen liegen oder die Erinnerungen wecken.


Upcycling-Idee alte Fischdosen

Die Inspiration zu der Upcycling-Dosen-Idee, habe ich aus Lissabon. Wir sind über den bekannten Flohmarkt „Feira da Ladra“ geschlendert und dort war ein Stand, der in alten Sardinendosen die Sehenswürdigkeiten von Lissabon geklebt hat. Es waren ganz viele Dosen nebeneinander, das sah wirklich super aus.

Material für die Upcycling-Erinnerungsdosen

Anleitung Memopourri - von der Konserve zur bleibenden Erinnerung

Die Dose nicht mit dem Öffner, der an der Konserve angebracht ist, öffnen, sondern vorsichtig mit einem richtigen Dosenöffner aufmachen, damit alle Reste des Deckels entfernt werden. Dann den Inhalt aus der Dose verzehren und die Dose sehr gut auswaschen ;). Dann wird die Dose mit Stoff und Webbänder beklebt. Für den Boden die Dose auf einen Stoffrest legen und mit einem Stift drumherum malen. Den Stoff ausschneiden und mit Textilkleber in den Dosenboden kleben. Dann die Innen- und Außenwände mit Webbändern bekleben. Den Inhalt kann man individuell gestalten. Ich habe Erinnerungen aus dem Portugal-Urlaub hineingeklebt.
Material für Upcycling Idee Fischdosen Der Aufkleber „Endless Summer“ war z.B. aus einer sehr coolen Beach-Bar, wo wir immer sehr lecker gefrühstückt haben. Das Stand-Up-Paddling steht natürlich für den Wassersport in Portugal und die Muscheln hat meine Tochter am Strand gefunden. Das Board besteht aus einem Holzspatel, den ich etwas gekürzt und zurecht gefeilt habe. Das Paddel besteht aus einem Stück Schaschlikspieß und einem Stecknadelkopf. Das untere Teil habe ich aus dem Rest vom Holzstäbchen ausgesägt und auch zurecht gefeilt. Board und Paddel habe ich mit Acrylfarben bemalt. Damit die Muscheln zum Gesamtbild passen, habe ich sie auch mit weißer Acryfarbe angemalt. TIPP: Figuren aus dem Modelleisenbahn-Bereich runden das Memopourri ab und es gibt sie in allen Lebenslagen ;). Zum Schluss habe ich die Einzelteile mit der Heißklebepistole in die Dose geklebt, das hält einfach am besten.

Ich hoffe, ich habe euch etwas inspiriert und ihr habt schon jede Menge Ideen im Kopf, die ihr gleich umsetzen wollt und in eure Erinnerungsbüchse packen möchtet. Die Erinnerungsdose eignet sich natürlich auch ideal als Geschenk für gute Freunde, für den Partner und für die Familie.

Vielleicht interessiert euch auch:



*Links zu Amazon

Das könnte Dich auch interessieren

Anything in here will be replaced on browsers that support the canvas element

Pfeil rechts kamina