Pfeil links kamina

Sommerhit: Brasilianische Limo selber machen

Endlich habe ich es geschafft, die brasilianische "Limonada Suica" zu machen. Man braucht dafür nur 4 Zutaten und schon ist das süß-saure Sommergetränk fertig. Aber Vorsicht, Suchtgefahr!


Sommerhit: brasilianische Limo

In den Sozialen Netzwerken wird die Limo gerade als absoluter Sommer-Drink gefeiert. Das musste ich natürlich endlich mal ausprobieren und schauen, ob das wirklich stimmt. Zuerst war ich etwas skeptisch, wegen der Kondensmilch als Zutat. Die habe ich bestimmt seit über 30 Jahren nicht mehr in den Kaffee gegossen. In Brasilien wird sie aber auch für Gebäck und Nachspeisen verwendet. Durch die Milch wird das Getränk einfach total cremig und süß. Weitere Zutaten sind Wasser, Limetten, Eiswürfel und mehr nicht.

Übersetzt heiß "Limonada Suica" übrigens "Schweizer Limonade", man weiß nicht genau, warum sie so heißt, aber wahrscheinlich wegen der Kondensmilch, die aus der Schweiz importiert wurde.

Das brauchst du für die Limonade

DIY Brasilianische Limo

So wird’s gemacht

Die Bio-Limetten unter warmen Wasser gut abwaschen und vierteln (die Schale kann man bei Bio-Ware dran lassen, aber die dunklen Enden sollte man abschneiden). Dann mit dem Wasser zusammen in den Mixer geben und nur ca. 10 Sekunden pürieren, wenn die Limetten zu lange gemixt werden, werden sie bitter.

Das Pürierte durch ein Sieb drücken. Den Saft zurück in den ausgewaschenen Mixer geben. Kondensmilch und ein paar Eiswürfel hinzugeben und nochmal alles kurz mixen. Dann eine Handvoll Eiswürfel in ein Glas geben und die Limo einschenken. Falls der Drink zu sauer sein sollte, kann man ihn mit etwas mehr Kondensmilch süßer machen.

Fertig ist das alkoholfreie Sommergetränk. Es schmeckt wirklich unglaublich lecker :). Zum Wohl oder wie die Brasilianer wohl sagen: Tim-tim!


*Affiliate-Links
Pfeil rechts kamina