Pfeil links kamina

Mäuse als Haustiere: Käfig-Etagen selber bauen

Nach langem Überlegen, welches Haustier wir uns zulegen wollen, haben wir uns für Farbmäuse entschieden. Und sie sind noch süßer als gedacht.


Mäuse als Haustiere: Käfig-Etagen selber basteln

Eigentlich sollten es mongolische Rennmäuse werden, da sie wohl noch weniger Arbeit machen und weniger riechen. Da Rennmäuse aber ein größeres Nagarium brauchen und uns einfach der Platz dafür fehlt, sind bei uns nun 3 Farbmausweibchen eingezogen. Sie haben einen Eigengeruch, aber wir finden nicht, dass er unangenehm ist. Wir haben die Kleinen mit 6 Wochen bekommen. Schon nach ein paar Tagen sind sie mit Bestechung von gekochten Nudeln und Kartoffeln, sehr zutraulich geworden. Mittlerweile kommen sie sogar ohne Leckerlies auf die Hand.

Die neugierigen Mäuse lieben neues Spielzeug und es macht unheimlich Spaß, sie dabei zu beobachten, wie sie die neuen Gegenstände erkunden. Wir könnten ihnen stundenlang zuschauen. Sie sind so süß und machen einfach gute Laune.

Die Käfig-Etagen haben wir selber gebaut. Dazu benötigt ihr:

  • Sperrholz
  • Holzsäge
  • 3x Rundstäbe, Länge 100 cm, Durchmesser ca. 12 mm
  • feines Schmirgelpapier
  • Bohrer
  • 8x Stahlschrauben
  • Holzkleber ohne Lösungsmittel*
  • 2x Holztreppen*
  • Holzdübel, 8x40 mm, 150 St. (am besten gleich 2 Packungen kaufen :))
  • Lack für Kinderspielzeug (DIN EN 71-3)

Ich habe zwei Ebenen eingebaut und mit Holzleitern verbunden. Dazu habe ich zuerst die Spanplatten zurecht gesägt. Ihr müsst euch vorher überlegen, wie groß diese sein sollen, damit sie gut in euer Nagarium passen. Schön sieht es aus, wenn sie einen Bogen oder Wellen haben. Nach dem Sägen die Kanten mit Schmirgelpapier bearbeiten, damit sich die Mäuslein nicht verletzen.

An den Stellen, wo später die Leitern stehen sollen, habe ich schon einmal die Löcher zum Einhaken gebohrt. Dann habe ich 4x Rundstäbe für die 1. Etage auf 20 cm und 4x Rundstäbe für die 2. Etage auf 30 cm Länge zugesägt und an die Spanplatten geschraubt (wie ein Tisch).

Dann werden die Holzdübel rundherum an den Rand der Ebenen geklebt. Die Dübel am Boden und an den Dübelseiten festkleben. Die Stellen, wo später eine Leiter hinkommt, freigelassen. Am Schluss noch etwas Lack (DIN EN 71-3) drüber, damit das Pippi nicht einzieht, denn das riecht nach einer Weile. Abwaschen kann man die Etagen mit Essigwasser, damit geht der unangenehme Urin-Geruch weg.

Viel Spaß beim Bauen & Basteln!

Hier gibt's noch ein paar Tipps für die Einrichtung

und hier gibt's leckere Futtermischungen

Falls ihr Fragen zu Farbmäusen habt, schreibt uns doch eine E-Mail an feedback@noSpam.kamina.de.

Etagen für Nagarium selber bauen


*Affiliate-Links
Pfeil rechts kamina