Pfeil links kamina

Selbstbewusstsein stärken: Glaub‘ an dich!

Ihr möchtet euer Kind motivieren und sein Selbstvertrauen für den Schulalltag stärken? Dafür gibt es eine wunderbare Zauberformel und die heißt Positive Verstärkung!


Positives Verstärken nährt den Glauben an sich selbst

"Ich kann das nicht!", "Ich trau' mich nicht!", "Die anderen lachen bestimmt über mich!" - Wenn Angst und Wenig-Zutrauen die Hauptbegleiter (d)eines Kindes sind, wird nahezu jeder Tag eine große Herausforderung. Negativ-Erlebnisse sind oft vorprogrammiert. An dieser Stelle sind wir Eltern gefordert, um das Glaub-an-dich-Selbstbewusstsein zu fördern.

Wichtig ist es, das Augenmerk auf die Dinge zu richten, die dein Kind ausmachen. Es können zunächst scheinbar kleine Dinge sein, die bei genauem Hinsehen aber ganz groß sind. Vielleicht ist dein Kind besonders einfühlsam, hilfsbereit, zuverlässig, sanft, kreativ, charmant oder lustig und kann andere gut zum Lachen bringen. Vielleicht kann es ganz wunderbar (aus)malen, singt schön, isst geschickt mit Messer und Gabel, erfindet tolle Spiele, kann gut mit Tieren umgehen oder geht allein zum Bäcker.

Positive Verstärkung ist das Erfolgsrezept

Die Liste lässt sich endlos fortsetzen, vermutlich fällt dir vieles ein, was auf dein Kind zutrifft. Manchmal machen wir uns nur gar nicht bewusst, was unser Kind alles toll kann, weil es für uns so selbstverständlich ist. Doch gerade das Loben - die positive Verstärkung - dieser besonderen Charakterzüge und Fähigkeiten machen stark für das Bewältigen der Aufgaben, die unserem Kind scheinbar etwas weniger liegen.

Wenn Kinder das elterliche Zutrauen spüren und merken, dass Mama und Papa an sie glauben, wandelt sich das "Ich kann das nicht!" in ein "Ich schaff' das!" Dieser Umdenkprozess klappt vermutlich nicht sofort, aber hier gilt: Steter Tropfen höhlt den Stein! bzw. Positives Verstärken nährt den Glauben an sich selbst und lässt das Selbstbewusstsein wachsen!

Tipp: Motivationskarten


Pfeil rechts kamina