Pfeil links kamina

Den Frühling mit Kindern genießen – Inspirationen für gemeinsame Familienabenteuer

Die Tage werden wieder länger und die ersten warmen Sonnenstrahlen lassen sich auf der Haut genießen. Endlich Frühling! Wir stellen euch Ideen und Inspirationen für gemeinsame Familienabenteuer vor.


Familienausflug

Wenn die ersten Blumen auf den Wiesen sprießen und die Vögel zwitschern, gilt es die schöne Frühlingszeit auch im Kreise der Familie richtig zu nutzen. Dabei gibt es nicht nur in der Natur eine Menge Möglichkeiten für einen spannenden und aufregenden Zeitvertreib, sondern auch in den eigenen vier Wänden. Es gibt eine Vielzahl von Aktivitäten, die Eltern mit ihren Kindern im Frühjahr planen können. Das gemeinsame Erlebnis während verschiedener Outdoor- und Indoor-Aktivitäten ist für Kinder ein großer Spaß. Hier können Kinder sich nicht nur austoben, sondern sie können auch ein paar lehrreiche Lektionen und Informationen erfahren. Wir möchten euch mit sieben Ideen inspirieren, um mit eurem Nachwuchs tolle gemeinsame
Familienabenteuer zu erleben.

Wenn die Temperaturen langsam steigen, bietet sich für Familien die beste Zeit, um auf Entdeckungsreisen zu gehen und den Alltag mit einigen Ausflügen zu versüßen. Natürlich sollte man nicht einfach planlos in die Natur gehen, sondern eine Entdeckungstour mit den Sprösslingen ausreichend vorbereiten. Dazu gehört nicht nur ein geeignetes Ausflugsziel zu finden oder eine Freizeitaktivität zu wählen, die allen Familienmitgliedern Spaß macht, sondern auch auf die richtige Ausrüstung zu setzen. Denn auch, wenn die Tage wieder etwas milder werden, gilt es sich mit geeigneter Kleidung auszustatten. Außerdem sollten die gemeinsamen Touren durch die Natur, Stadt oder die Freizeit im eigenen Garten gut durchdacht und vorbereitet werden. Im Folgenden erfahren Eltern, worauf es ankommt, um das Frühjahr in seiner vollen Pracht zu genießen, so dass nicht nur Kinder während gemeinsamer Ausflüge und Freizeitaktivitäten viel Spaß und Freude haben.

Weg mit der Wintermode, her mit dem Frühjahrs-Outfit!

Der Frühling ist auch die Zeit, in denen Eltern den Kleiderschrank der Kinder von Grund auf neu sortieren müssen. Die dicken Winterjacken, Thermohosen und warmen Winterstiefel können demnach getrost im Keller gelagert werden, so dass auch in dieser Jahreszeit die Kleiderwahl neu aufgestellt werden kann. Allen voran gilt es dabei auf geeignete Kinderschuhe für den Frühling zu setzen, die zwar warme Füße in frühen Morgenstunden versprechen, allerdings auch atmungsaktiv sind, um einen ausreichenden Luftaustausch zu gewährleisten. Zudem sollten die Schuhe für Kinder im Frühjahr unbedingt auch eine griffige Sohle haben. Ein rutschfestes Profil der Schuhe schützt vor Verletzungen durch Abrutschen oder einen falschen Tritt im Wald. Vor jeder Entdeckungstour in die Natur gilt es demnach auch das Outfit der Kinder anzupassen. Zudem sind auch die richtige Größe und Passform entscheidend für einen stabilen und sicheren Halt. Gerade Kleinkinder wachsen schnell aus ihren Sachen heraus, so dass nur in den seltensten Fällen die Schuhe vom Vorjahr noch passen. Wichtig ist, dass die Schuhe weder zu eng, noch zu weit sind, damit sich Kinder beim Herumtoben nicht verletzen und ausrutschen. Auch Teenies lieben das Online-Shopping und haben ganz genaue Vorstellung von coolen und modernen Outfits. Eltern sollten hier unbedingt auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen und nur Kleidungsstücke kaufen, die Kindern in puncto Farbe, Stil und Design gefallen. So sollte man nicht einfach Kleidungsstücke kaufen, die Eltern gefallen, sondern vor allem den Kindern eine Freude bereiten. Dafür bietet gerade der Modemarkt im Internet eine Vielzahl von Optionen. Zudem heißt Frühjahr nicht Sommer. Kurze Hose und T-Shirt kommen noch zu früh. Das perfekte Outfit für verschiedene Ausflüge besteht daher aus einem stabilen Paar Schuhen, einer langen Hose, einem dünnen Pullover und einer leichten Jacke. Kletten die Temperaturen über 18 bis 20 Grad, lässt sich auch auf eine Jacke verzichten. Doch aufgepasst: In den Abendstunden kann es wieder schnell abkühlen, so dass man bei längeren Ausflügen zumindest eine Jacke dabei haben sollte. Eine lange Hose ist zudem bei Entdeckungsreisen in den Wald unabdingbar. Denn mit dem Frühjahr beginnt auch wieder die Zeckensaison. Um sich vor Zeckenbissen zu schützen, ist eine lange Hose weiterhin die beste Möglichkeit.

Auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder eingehen

Auch Kleinkinder haben ganz genaue Vorstellungen von Spaß und Unterhaltung in der Freizeit. Deshalb sollten Eltern möglichst auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Sprösslinge eingehen und ausschließlich gemeinsam verschiedene Entdeckungstouren planen. Es ist demnach wichtig seine Kinder bei den Planungen für Familienausflüge mitzunehmen und sich gemeinsam für bestimmte Ausflüge zu begeistern. Dabei können Eltern ihren Kindern selbstverständlich auch neue und für Kinder unbekannte Freizeitaktivitäten zeigen, welche einen unterhaltsamen Zeitvertreib versprechen können. Auch gute Laune und ausreichend freie Zeit sind wichtig, um sich ganz unbeschwert unterschiedlichen Unternehmungen hinzugeben.

Gemeinsam in den Wald gehen

Kinder sind von Natur aus neugierig und möchten möglichst viele Dinge entdecken. So bietet es für Eltern an einen Ausflug in ein nahegelegenes Waldgebiet zu planen. Ein Spaziergang inmitten viel Grün und Tieren ist für Kinder eine Möglichkeit eine Vielzahl neuer Geheimnisse zu lüften. Dabei gibt es hier ganz unterschiedliche Optionen für einen gelungenen Ausflug – ob beim Pilzesammeln, bei Baumstamm-Balancieren oder beim Verstecken-Spielen. Die Natur hat viel zu bieten und ist auch für Eltern Balsam für die Seele. Durch eine kleine Schatzsuche gelingt es das Abenteuer im Wald noch einmal spannender zu machen und Kindern einige lehrreiche Dinge mitzugeben. Die Grundvoraussetzung für einen erholsamen und erlebnisreichen Ausflug in den Wald ist dabei vor allem ausreichend Zeit. Eltern sollten sich demnach ganz ohne Termindruck oder Zeitdruck dem Abenteuer in der Natur hingeben und mit ihren Sprösslingen einen unbeschwerten Tag im Wald genießen.

Eine Fahrradtour mit der ganzen Familie planen

Kinder haben einen großen Bewegungsdrang, so dass es sich anbietet im Frühjahr auch den Drahtesel aus dem Keller zu holen. Zunächst gilt es dabei die Fahrräder der Familie vom angesetzten Staub aus der Winterzeit zu befreien und dann fertig für die Straße zu machen. Demnach sollte man vor der Radtour mit den Kleinen den Luftdruck prüfen, den Sattel der Kinder richtig einstellen und auch darauf achten, dass alle Reflektoren am Fahrrad angebracht sind. Erst dann kann es mit der ganzen Familie auf eine Fahrradtour gehen. Am besten ist es mit den Kindern ohne festes Ziel loszuradeln und die Umgebung zu entdecken. Hier sollten Eltern ihren Kindern unbedingt das Gefühl von Selbstbestimmtheit und Freiheit vermitteln. So sollte die Route während der Fahrradtour auch von den Kindern mitbestimmt werden. Die Geschwindigkeit während der gemeinsamen Tour mit dem Drahtesel ergibt sich dabei von ganz alleine. Allerdings gilt es während mehrstündigen Fahrradtouren auch auf ausreichende Verschnaufpausen zu achten. Ebenso sollte man immer ausreichend Wasser und gegebenenfalls auch ein bisschen Proviant dabei haben. Auch auf einen Helm sollte nicht verzichtet werden. Eltern gehen hier im Idealfall mit einem guten Beispiel voran und tragen auch selbst einen Helm. So steht einer unterhaltsamen und lustigen Fahrradtour nichts im Wege!

In einen Kletterpark gehen und sich austoben

Kinder haben viel Energie und wollen sich bewegen. So eignet sich kaum ein besseres Ausflugsziel, als ein Kletterpark, damit Kinder voll ihre Kosten kommen. Das Klettern in luftiger Höhe ist nicht nur aufregend, sondern erfordert auch eine Menge Konzentration und Motorik, so dass Kinder in ihrer Entwicklung nur profitieren können. Zudem stärkt das Klettern über verschiedene Hindernisse gemeinsam mit den Eltern auch das Vertrauen zueinander.

Den Garten mit den Kindern auf Vordermann bringen

Die Gartenarbeit macht sich nicht von alleine – schließlich möchten alle Familienmitglieder von Frühjahr bis zum Herbst einen schönen Garten vorfinden, in dem sich herrlich entspannen, spielen oder ein Grillabend mit der ganzen Familie genießen lässt. Demnach sollten Eltern ihre Kinder bei der jährlichen Gartenarbeit im Frühjahr mit einbeziehen. Das Pflanzen von Blumen, das Zupfen von Unkraut oder der Aufbau neuer Außenanlagen im Garten kann getrost auch mit Unterstützung der eigenen Kinder erfolgen. Kinder können hier schon in frühem Alter Verantwortung übernehmen und sich verschiedenen Projekten im Garten widmen. Ob bei der Aussaat von Gemüsebeeten, der Bepflanzung von Hochbeeten oder der Reinigung der Terrasse spielt dabei gar keine Rolle. Für jedes Familienmitglied lässt sich eine Aufgabe finden, die sich während der ersten Sonnenstrahlen auf der Haut erledigen lassen. So kann auch ein gemeinsamer Tag bei der Gartenarbeit eine tolle Beschäftigung sein, um mit seinen Kindern den Frühling zu genießen.

Das erste Eis des Jahres löffeln

Natürlich darf auch der erste Besuch in einer Eisdiele nicht fehlen, wenn die Sonne am blauen Himmel strahlt. Ein Ausflug in eine Eisdiele in der Nähe ist für alle Familienmitglieder ein schönes und entspanntes Erlebnis. Das Taschengeld für Schüler lässt sich kaum besser investieren, als in ein leckeres Eis. Doch auch Zuhause gelingt es mit oftmals wenig Zutaten und auch ohne Eismaschine selbst ein schmackhaftes Eis produzieren. Hierfür gibt es zahlreiche Anleitungen und Rezepte im Internet. Meistens braucht es lediglich ein paar gefrorene Früchte, die ganz einfach püriert werden, um ein sofort fertiges Essen zu löffeln. Je nach dem persönlichen Geschmack ergeben sich hier zahlreiche Variationen für leckere Eiscreme aus eigener Produktion. Leckerer lässt sich der Frühling kaum genießen.

Ein Picknick am See genießen

Was gibt es bei schönen Frühlingstemperaturen Besseres, als einen Tag am See zu genießen? Ein gemeinsames Familien-Picknick am See ist überaus entspannend und ermöglicht es, dass nicht nur Sprösslinge durchatmen können, sondern auch Erwachsene. Die richtige Vorbereitung eines Picknicks ist hier die halbe Miete. So sollte man möglichst viele Dinge schon in der eigenen Küche vorbereiten, so dass sich aus einem voll bepackten Picknickkorb jede Menge Leckereien genießen kann. Kleine Sandwiches, ein Kuchen, ausreichend Getränke und Obst sollten dabei zu jedem Picknick im Freien gehören. Auch eine Decke und Sitzkissen sollten nicht fehlen, um für ausreichend Gemütlichkeit zu sorgen. Damit es nicht zu langweilig für die Kleinen wird, eignen sich auch ein paar Reisespiele wie Kartenspiele, die sich nach dem Brunch in der Natur spielen lassen. Auf diese Weise ergibt sich ein ideales Szenario, bei dem Eltern und Kinder den Frühling in seiner ganzen Pracht genießen können.

Einen Ausflug in den Zoo machen

Kinder lieben Tiere – ein Besuch in einem Zoo ist somit die perfekte Idee für einen unterhaltsamen und spannenden Familienausflug. Dabei können Kinder in einem Zoo eine Menge lernen, so dass die Verhaltensweisen und Merkmale von verschiedenen Tieren ganz genau studiert werden können. Für Kinder ist es wichtig die Vielfalt der Natur mit eigenen Augen zu entdecken und ein Bewusstsein für die Tierwelt zu entdecken. Allerdings sollte der Zoobesuch auch richtig vorbereitet werden, damit vor allem Kleinkinder nicht heillos überfordert werden. Denn die meisten Zooanlagen sind sehr groß, so dass es kaum eine Familie schafft alle Bereiche eines Zoos zu entdecken. So gilt es vorab mit den Kindern zu besprechen welche Tiere unbedingt gesehen werden sollen. Auf keinen Fall sollte ein Zoo im Schnelldurchlauf erkundet werden. Es ist ratsam sich auch etwas mehr Zeit an verschiedenen Aussichtspunkten zu nehmen und die Tiere für einige Minuten am Gehege zu beobachten, ehe es zur nächsten Station weitergeht. Damit bleibt Kindern ausreichend Zeit die Tiere genau zu beobachten. Um Kindern nicht mit einer Reizüberflutung zu schaden, sollte der Zoobesuch wohl dosiert stattfinden, so dass auch gelegentliche Pausen wichtig sein. Ein Halt in einem Café oder Restaurant der Zooanlage sollte demnach auch miteingeplant werden. Hier gelingt es den Hunger und Durst zu stillen und sich für die nächsten Stationen bei der Entdeckungsreise im Zoo zu stärken.

Fazit: Das Frühjahr bietet zahlreiche Möglichkeiten für einen Familienausflug!

Der Frühling ist für Familien die schönste Zeit des Jahres. Denn in dieser Zeit lassen sich auch wieder zahlreiche Ausflüge in der Natur und außerhalb der eigenen vier Wände planen. Gerade für Kleinkinder ist das Frühjahr etwas ganz Besonderes. Dementsprechend gilt es für Eltern ausreichend Ideen parat zu haben, um die ersten Sonnenstrahlen des Jahres mit ihren Kindern zu genießen. Ob bei einem gemeinsamen Ausflug in einem Wald, Zoo oder während einer Radtour mit den Kleinen spielt hier keine Rolle. Wichtig ist nur, dass Eltern auf die Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen und ein Ausflugsziel wählen, welches allen Familienmitgliedern gerecht wird. Dabei können Kindern nicht nur eine Menge Spaß und Unterhaltung genießen, sondern auch eine Menge lernen. So haben Outdoor-Aktivitäten nicht nur eine Unterhaltungskomponente, sondern auch einen pädagogischen Aspekt.


Pfeil rechts kamina